28.03.2020

Bauarbeiten, Stand 28.03.2020

Trotz der aktuellen Einschränkungen des öffentlichen Lebens zur Abflachung der Infektionskurve laufen die Bauarbeiten am Museum Reinhard Ernst weiter. Dabei werden die strengen Sicherheitsbestimmungen des Regierungspräsidiums eingehalten, dies betrifft vor allem die Distanz der auf der Baustelle tätigen Personen zueinander und die Umstände des Aufenthalts in den Baucontainern.

Aktuell erhält die Bodenplatte eine starke Wärmedämmung; sie besteht aus aufgeschäumtem Glas, das über ein thermisches Verfahren in energiesparenden Niedertemperaturöfen hergestellt wird. Nach den Isolierarbeiten beginnt die Bewehrung der ca. 80 cm dicken Betonplatte, dabei werden auch die erforderlichen Anschlüsse in der Bodenplatte verlegt. Der Aufbau des ersten Baukrans ist auf den 8. April terminiert, sofern sich wegen der Covid-19-Krise keine Verzögerungen ergeben.

Für Interessierte wurden entlang der Wilhelm- und Rheinstraße Gucklöcher aus dem Bauzaun gesägt, damit man das Treiben auf dem Grundstück weiterhin verfolgen kann. Natürlich bleibt auch die Webcam aktiv, die unermüdlich aktuelle Aufnahmen von der Baustelle liefert.