29.06.2020

Bauarbeiten, Stand 29.6.2020

Fotos: Frank Marburger, Klaus Helbig

Nachdem seit Mai die Bodenplatte für das Museum Reinhard Ernst fertiggestellt ist, kann man nun beobachten, wie darauf das Gebäude entsteht. Das 8.000 Quadratmeter große und bis zu 8,50 Meter hohe Untergeschoss wird später viel Platz für Technik- und Lagerräume bieten, außerdem werden sich hier auch die Toilettenanlage und Garderoben für die Besucherinnen und Besucher befinden. Die Aufteilung lässt sich aktuell an den Betonwänden ablesen, die aus dem Fundament emporragen und im Durchschnitt 30 bis 40 cm dick sind. Sieben bis zu 1.5 Tonnen schwere Stahl-Einbauteile werden verbaut; sie sorgen für die Weiterleitung hoher innerer Kräfte, die sich an den Übergangspunkten kreuzender Wandscheiben entwickeln.

Bei der Betrachtung der Baustelle von oben fallen auch gelbe Frischbeton-Verbundfolien ins Auge, sie sorgen für eine zusätzliche Abdichtung der Betonflächen und gewährleisten eine gute Kontrolle des späteren Raumklimas. Noch im Juli 2020 soll das Untergeschoss stehen.

Parallel wird über einschlägige Medien bereits nach einem Museumsdirektor (m/w/d) sowie einem Restaurator (m/w/d) mit dem Einstiegsdatum 1. Januar 2021 gesucht und die digitale Kunstvermittlung geplant.

Per Klick nach rechts oder links können Sie in der Galerie weitere Bilder sehen.