03.09.2020

Bauarbeiten, Stand 3.9.2020

Mit großen Schritten geht der Museumsbau voran, das ambitionierte Kulturvorhaben in unserer Stadt befindet sich weiterhin im Zeitplan! Nachdem das Kellergeschoss fertiggestellt wurde, entstehen nun die Räume im Erdgeschoss. Zwar kann man Bistro, Küche oder Veranstaltungssaal durch den fehlenden Ausbau noch nicht erkennen, doch die Wände dafür stehen bereits. Aus schwindelerregender Höhe lässt der Kranführer Schalungselemente über das Grundstück schweben und am geplanten Ort herab. Dort wartet bereits die Stahlbewehrung, die wie ein großes Klettergerüst aussieht. Säulenwälder – in der Fachsprache Absprießung genannt – stützen Deckenelemente, damit die Stabilität für den Betonguss gewährleistet ist und man anschließend das nächste Stockwerk in Angriff nehmen kann. Gut zu erkennen ist die rosafarbene Dämmung, die aktuell auf der Außenhaut angebracht wird. Auch die Versorgungs- und Aufzugsschächte können schon identifiziert werden.

In wenigen Tagen wird ein ca. 60 Tonnen schweres Bohrgerät an der Südseite des Grundstücks die überschnittene Bohrpfahlwand über eine Länge von ca. neun Metern aufbohren, damit das Grundwasser wieder seinen natürlichen Verlauf nehmen kann. Ein zweites hydraulisches Fenster folgt zu einem späteren Zeitpunkt auf der gegenüberliegenden Seite.

Klicken Sie sich durch die Bildergalerie mit aktuellen Eindrücken von der Baustelle: