12.12.2018

Baugrund-Bohrungen durch Umweltamt abgeschlossen

Das Umweltamt der Landeshauptstadt Wiesbaden hat den Baugrund für das Museum Reinhard Ernst durch Erkundungsbohrungen überprüft.  Auf dem jetzigen Parkplatzgelände (siehe Fotos) wurden zwei maschinelle Kernbohrungen durchgeführt. Dadurch lassen sich die artesischen Verhältnisse in den tertiären Schichten erfassen. Das bedeutet: Mehrere Meter unter der Erde wird der Überdruck des Grundwassers untersucht. Bei dieser Gelegenheit wurden an den Bohrpunkten auch Kampfmittelsondierungen vorgenommen – für den Fall, dass noch Sprengstoff von möglichen Bombenangriffen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs im Baugrund lagert. Sämtliche Ergebnisse der Analysen werden bei der weiteren Bauplanung berücksichtigt.

Bäume und Pflanzen, die wegen des Museumsbaus weichen müssen, werden durch die Bauherrin ersetzt. Diese Maßnahmen wurde in einer verbindlichen Vereinbarung mit dem Umweltamt getroffen.

Blick auf das Baugrundstück (im Hintergrund von links: Museum Wiesbaden, RheinMain CongressCenter, Wilhelmstraße)
Blick auf das Baugrundstück (im Hintergrund von links: Commerzbank, neu erbaute Stadtvillen)