30.01.2020

Blick ins 19. Jahrhundert

Stadtplan von Wiesbaden aus dem Jahr 1896. Mit einem Kreis gekennzeichnet: die Adresse Wilhelmstraße 1

Das Museum Reinhard Ernst wird auf einem Grund errichtet, auf dem früher ein Parkdeck und noch früher ein Grand-Hotel stand. Ein alter Stadtplan aus dem Jahr 1896 weist die Eckbebauung des Geländes nach. Und auf einer undatierten historischen Ansichtskarte ist die Fassade des „Hotel Victoria“ fotografisch dargestellt. Andere Zeiten, andere Verhältnisse: Die Wilhelmstraße wirkt komplett verkehrsbefreit, und auf dem Bürgersteig steht nur eine einzelne Person. Deutlich sind auf dem Bild die Schienen der Straßenbahnstrecke zu erkennen; sie wurde im Jahr 1875 als Pferdebahn eröffnet und 1896 als elektrische Straßenbahn zwischen der Brauerei Walkmühle und den Bahnhöfen an der Rheinstraße (Rheinbahnhof, Taunus-Bahnhof, Hessischer Ludwigs-Bahnhof – dort, wo sich heute das Museum Wiesbaden und das RMCC befinden) weitergeführt. Gegen Ende des Jahres 1900 zog sich ein rund elf Kilometer langes Netz mit drei Straßenbahnlinien durch Wiesbaden.

Blick auf die Wilhelmstraße. Auf der rechten Seite ist die Fassade des „Hotel Victoria“ zu erkennen.