30.08.2019

Feier zum Baubeginn

Über 200 Gäste – darunter zahlreiche Vertreter aus Politik und Kultur – feierten am 30. August 2019 den Baubeginn des Museum Reinhard Ernst. Wortbeiträge von Gert-Uwe Mende (Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Wiesbaden), Michel van Ackere (Maki & Associates, Tokio), Prof. Michael Schumacher (schneider+schumacher Planungsgesellschaft mbH, Frankfurt am Main) sowie Reinhard Ernst (Reinhard & Sonja Ernst Stiftung) wurden durch die Gruppe Taiko Heidelberg mit Musik auf japanischen Taiko-Trommeln eingerahmt. Mit rot-weißem Absperrband war neben dem Festzelt die Fläche abgesteckt, auf der das spätere Museum stehen wird – so konnte man die Dimensionen des Bauprojekts räumlich erfassen. Infotafeln und ein aktuelles Architekturmodell lieferten Interessierten aufschlussreiche Details. Mit diesem Fest wurde der Startschuss für die erste Bauphase gegeben, weitere Erläuterungen zu den Maßnahmen dieser Phase finden Sie hier. Den Bericht des „Wiesbadener Kurier“ zur Feier des Baubeginns können Sie hier lesen.

Großer Andrang bei der Feier des Baubeginns am 30. August 2019
Bot den musikalischen Rahmen der Feier: Taiko Heidelberg unter Leitung von Ilka Haase (2. von rechts)
Gert-Uwe Mende, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Wiesbaden
Reinhard Ernst