31.08.2019

Informationsveranstaltung für die Nachbarn

Mit einer Informationsveranstaltung für die Nachbarn informierte die Reinhard & Sonja Ernst-Stiftung am 31. August 2019 über die anstehenden Baumaßnahmen. Oliver Ickstadt, Geschäftsführer der Stiftung, bat die interessierten Anwesenden – die bereits Beeinträchtigungen durch den Bau des RheinMain CongressCenters und von neun Stadtvillen ausgesetzt waren – um weitere zweieinhalb Jahre Geduld und betonte, wie wichtig ihm ein gutes Verhältnis zur Nachbarschaft sei. Elmar Lorey, Mitglied der Geschäftsleitung der schneider+schumacher Bau- und Projektmanagement GmbH, stellte das Projekt mit Details, den Ablauf und den Bauzeitenplan vor. Zu den Erd- und Tiefbauarbeiten gewährte Andreas Rheinländer, Fachingenieur vom Baugrundinstitut Franke-Meißner, interessante Einblicke; in diesem Zusammenhang wurde erwähnt, dass sich die Reinhard & Sonja Ernst-Stiftung zur Absicherung der Baugrube für eine überschnittene Bohrpfahlwand entschieden habe. Der Einsatz einer Spundwand wäre zwar günstiger gewesen, hätte der Nachbarschaft jedoch eine höhere Lärmbelästigung zugemutet. Diplom-Ingenieur Dirk Riehl, Sachverständiger im Auftrag des Bauherrn, erläuterte seine Dokumentation der umliegenden Gebäude. Im persönlichen Gespräch mit den Experten holten sich die Gäste der Veranstaltung schließlich genauere Auskünfte zu Plänen und dem aufgebauten Architekturmodell ein.

Informationsveranstaltung am 31. August für alle, die in der Nähe des Grundstücks leben oder arbeiten