02.02.2019

Museumslogo ausgezeichnet

Das neue Haus für abstrakte Kunst in Wiesbaden ist noch gar nicht gebaut, trotzdem hat das Logo für das Museum Reinhard Ernst schon zwei Auszeichnungen erhalten:

Zuerst wurde es „Winner“ bei den internationalen Logo Design Awards, ausgerichtet von der US-amerikanischen Designcommunity HOW. Im Februar 2019 ist die Kombination aus drei Buchstaben und einem abstrahierten Feld auch vom ehrwürdigen Type Directors Club of New York geehrt worden; sie wurde beim 65. Communications Design Competition mit einem „Certificate of Typographic Excellence” ausgezeichnet.

Zur Jury gehörten Karin Fong (Imaginary Forces, New York/Los Angeles), Leo Jung (California Sunday Magazine, San Francisco), Eddie Opara (Pentagram, New York), Paulina Reyes (Refinery 29, New York), Ian Spalter (Head of Design, Instagram), Annik Troxler (Hochschule für Gestaltung und Kunst, Basel) und Zipeng Zhu (ZZ Is It, New York).

Das Logo stammt von der Designagentur Q in Wiesbaden, die das gesamte Erscheinungsbild des Museums verantwortet. Auf der Website der Agentur sind weitere Informationen zur Gestaltung zu finden.