08.12.2022

Helen Frankenthaler: Zwei Leihgaben im Museum Folkwang

Hochkarätige Kunstwerke aus der Sammlung Reinhard Ernst leuchten im Ruhrgebiet

Es ist nicht einzig die 222 km lange Luftlinie, die das Museum Reinhard Ernst mit dem Museum Folkwang verbindet. Neben der gemeinsamen Aufgabe, Kunst für Menschen zugänglich zu machen, schlägt aktuell die revolutionäre Künstlerin Helen Frankenthaler eine weitere Brücke zwischen den beiden Häusern. Vielleicht haben Sie es bereits mitbekommen: Letzte Woche eröffnete die Ausstellung „Helen Frankenthaler – Malerische Konstellationen“ im Essener Kunsthaus. Aus der Sammlung Ernst sind zwei Werke der US-amerikanischen Künstlerin dabei!

Was macht Helen Frankenthaler so unverkennbar?

„Ich kenne niemanden, der von Helen Frankenthalers Bildern nicht berührt worden ist“, lautete es in der Eröffnungsrede von Kuratorin Nadine Engel. Denn berühmt wurde die Künstlerin nicht nur durch ihre Werke, die dem Abstrakten Expressionismus und dem Colour-Field-Painting (Farbfeldmalerei) zuzuordnen sind, sondern insbesondere durch ihre selbst erfundene Soak-Stain-Technik (hier mehr dazu lesen). Mit Frankenthalers „Pyramid“ von 1988 steuert das mre eine Leihgabe zu der Ausstellung bei, die jene revolutionäre Maltechnik abbildet. Das Werk zählt mit 169 x 166,5 cm  zu den größeren Arbeiten der Künstlerin, die in Essen präsentiert werden.

Helen Frankenthaler gelang es, sich in der männlich dominierten Kunstwelt durchzusetzen – zunächst im New York der 1950er-Jahre und von dort aus in der ganzen Welt. Ihr Vorbild prägt künstlerisch bis heute viele nachfolgende Maler:innengenerationen. (Ein Frankenthaler-Fanclub zeichnet sich natürlich auch schon längst in den Reihen des mre-Teams ab.)

Erleben Sie Höhepunkte der Sammlung Reinhard Ernst vor der Eröffnung

Neben „Pyramid“ können Sie mit „Provincetown Harbor“ von 1950 ein Werk aus Frankenthalers früher Schaffensphase in der Ausstellung finden, das aus der Sammlung Reinhard Ernst stammt. Dieses Werk ist prominent direkt neben einer Leihgabe aus dem renommierten MoMA (Museum of Modern Art, New York) platziert – darüber haben wir uns sehr gefreut!

„Helen Frankenthaler – Malerische Konstellationen“ bietet vom 2. Dezember 2022 bis 5. März 2023 erneut Gelegenheit, einige hochklassige Werke aus der Sammlung Reinhard Ernst bereits vor der Eröffnung des mre zu erleben. Side fact: Die Sammlung Reinhard Ernst beherbergt über 40 Werke der Künstlerin und zählt somit zu den bedeutendsten Frankenthaler-Sammlungen weltweit!

Wussten Sie eigentlich …

… dass Helen Frankenthaler durch ihre extrem leuchtenden Farben zur Lieblingsmalerin von Sammler Reinhard Ernst wurde?

Ausstellungsansichten „Helen Frankenthaler – Malerische Konstellationen“ Museum Folkwang / ©VG Bild-Kunst, Bonn 2022