14.05.2020

Innovative Lern-App: Wer wird „MuseumStar“?

Zwar noch nicht eröffnet, aber seit heute schon auf einer Museums-App: Das im Bau befindliche Museum Reinhard Ernst und die Sammlung Reinhard Ernst lassen sich jetzt über die App „MuseumStars“ besser kennenlernen. Sie steht ab sofort kostenlos im AppStore und Google Play Store zur Verfügung.

„MuseumStars“ ist eine innovative Lern-App für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ausstellungen aus über 50 Museen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind als interaktive „Challenges“ auf Smartphones und Tablets von zuhause erlebbar. Neben dem virtuellen Zugang zu verschiedenen Sammlungen liegt ein besonderer Reiz in spielerischen Aufgaben. Wer sie richtig löst, sammelt Sterne, steigt auf nächsthöhere Levels – und kann ein echter „MuseumStar“ werden! Alle 24 Stunden bietet die App mit der „Challenge des Tages“ eine neue Herausforderung. Im Bereich unseres Hauses testet man sein Wissen zu unterschiedlichen Künstlern der Sammlung Reinhard Ernst und zum Architekten Fumihiko Maki. Nicht alle Antworten sind kinderleicht – wer also holt die volle Punktzahl?

Zu den Museen, die zum Start in die App aufgenommen wurden, zählen neben dem Museum Reinhard Ernst auch die Deichtorhallen in Hamburg, das Deutsche Museum in München, das Naturhistorische Museum in Wien, das Museum der Moderne in Salzburg oder das Museum Tinguely in Basel. Die Liste der Museen und Ausstellungen wird kontinuierlich erweitert, zu den behandelten Themen zählen unter anderem Kunst und Design, Natur und Tiere, Wissenschaft und Technik. Entwickelt wurde die App von Fluxguide GmbH, einem Wiener Unternehmen für digitale Lösungen in den Bereichen Wissensvermittlung und eLearning.