12.10.2022

Katharina Grosse bei Derix

Es ist schon etwas ganz Besonderes, wenn man die Künstlerin bei der Entstehung eines Werkes besuchen darf. So vor Kurzem geschehen im sonnigen Taunusstein.

Katharina Grosse kam für einen Tag in die Derix Glasstudios, um zusammen mit den Experten des Hauses an den großen Glasplatten und vielen Einzelteilen ihres Werkes zu arbeiten. Ca. 60 Quadratmeter farbiges Glas, bei dem kein Zentimeter dem anderen gleicht: Schnittkanten sind mal weich und mal hart, Vorder- und Rückseiten können ganz unterschiedlich interpretiert werden, und die durchsichtigen Bereiche dienen als Fenster zu neuen Räumen.

Katharina Grosse im Gespräch mit Oliver Kornhoff, Direktor des mre (Foto: Catherine S. Dallmer, mre)

„Ganz bewusst gibt es verschiedene Erzählstränge und kontinuierliche Veränderungen im Werk“, erzählt Katharina Grosse unserem Direktor, „während alles als Ganzes sichtbar bleibt“. Ihre Kunst auf Glas bildet die optimale Raumtrennung zum Farblabor im Erdgeschoss, wo sich künftig die Schulklassen und Jugendlichen aufhalten werden. Die Arbeit lädt zu Berührung und Kreativität ein. Sie erlaubt aber auch der Sonne, Reflektionen auf den Boden zu werfen und dem Werk eine neue Ebene zu geben.

Die Kooperation ist ein Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen der Glasmanufaktur Derix und Katharina Grosse. „Die Verschmelzungsprozesse zu beobachten, macht großen Spaß“, schwärmt Grosse. Für sie ist es das erste Werk aus Glas, das Resultat macht sie glücklich und stolz.

Derzeit werden alle Elemente aufgeklebt und die sieben Einzelplatten für den Einbau im Museum vorbereitet.

Gerne informieren wir Sie, wenn die unglaublich schweren und gleichzeitig fragilen Platten an ihren Bestimmungsort gebracht werden.

Hier finden Sie weitere Arbeiten, die eigens für das Museum Reinhard Ernst angefertigt wurden.