11.01.2023

Rosa Brille überflüssig!

Karl-Martin Hartmann fotografiert

Das Team des Museums Reinhard Ernst freut sich, dass nach MadC und Katharina Grosse derzeit der Wiesbadener Künstler Karl-Martin Hartmann (geb. 1948) im Glasstudio Derix in Taunusstein an der Fertigstellung seines Auftragswerks für unser Haus arbeitet. Ein Werk, das – so viel sei schon verraten – viele Sichtachsen bietet. Ein Werk, das geschossübergreifend ist und aus der ersten Etage einen komplett anderen Blickwinkel als vom Erdgeschoss zulässt. Ein Werk, bei dem sie keine rosa Brille benötigen und bei dem das Museums-Motto „Faszination Farbe“ definitiv Gültigkeit besitzt.

Bei unserem Besuch Ende letzten Jahres trafen wir auf ein eingespieltes Team, denn Karl-Martin Hartmann arbeitet seit Jahrzehnten mit dem Unternehmen Derix zusammen und ist mit dem Material Glas sehr vertraut. Seine Kirchenfenster, Stelen der Toleranz und Glasmalereien sind international bekannt.

Die spezielle Phase des Entstehungsprozesses wollte sich der Sammler Reinhard Ernst nicht entgehen lassen. Er freute sich sehr auf das Treffen mit dem Künstler und dem ausführenden Derix-Glasspezialisten Manfred Gommert. Als Bauherr ist es Ernst sehr wichtig, der Kunst auch im öffentlichen Raum des Museums Platz zu geben und die Werke mit dem Bau verschmelzen zu lassen.

Lassen Sie sich überraschen!

Von links nach rechts: Reinhard Ernst im Gespräch mit dem Glasexperten Manfred Gommert und dem Künstler Karl-Martin Hartmann

Fotos: Catherine S. Dallmer (mre)