06.11.2023

Unser Team wächst weiter!

Mit 922 Werken abstrakter Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts, die die Sammlung Reinhard Ernst derzeit umfasst, arbeitet Nelly Paletta fortan umgeben von leuchtenden Farbwelten. Ab sofort ist die aus Köln Zugezogene für die Bereiche der Konservierung und Restaurierung des Museums Reinhard Ernst tätig.

Bevor das mre allerdings seine Pforten für die Besucher:innen öffnet, ist noch einiges zu tun. Eine der ersten Aufgaben für die Restauratorin ist ziemlich anspruchsvoll: Die Vorbereitungen für den Sammlungsumzug in den Museumsneubau stehen an. Dazu zählen unter anderem die Dokumentation und Maßnahmen zur Erhaltung der fast ausschließlich großformatigen Kunstwerke. „Die Behandlung der modernen, teils monochromen Farboberflächen ist eine konservatorische Herausforderung“, erklärt die Restauratorin „hierbei ist eine Auseinandersetzung mit den Künstler:innen und ihren Schaffensprozessen unerlässlich.“

Hier erfahren Sie mehr über die Kunst der Erhaltung.

Neben dem praktischen Umgang mit den Werken der Sammlung Reinhard Ernst blickt Nelly Paletta mit großer Vorfreude der Eröffnung im nächsten Jahr entgegen: „Ich bin sehr gespannt auf die Reaktionen der Besucher:innen, wenn sie die ausgestellte Kunst im neuen Museum sehen.“ Und damit ist sie nicht alleine!

Welcome on board, Nelly Paletta – schön, dass du Teil unseres Teams bist.

Begrüßen Sie unsere neue Kollegin auf dem Facebook-Kanal des mre. Nutzen Sie außerdem die Gelegenheit, die Restauratorin kennenzulernen und ihr Fragen zu stellen.

#dreamteam #teamzuwachs #restaurierung