22.06.2023

Wir bringen Farbe in Bewegung!

Volle Kanne – bzw. Dose: Testfahrt mit unserem Mal-Mobil (Foto: Dekubanowski, mre)

Auch in diesem Jahr fand in Wiesbaden wieder der Ikano Bank City Marathon statt. Organisiert wurde er von der Sporthilfe Wiesbaden. Neben den traditionellen Marathonläufen hielt das Event vom 23. und 24. Juni ein vielfältiges Programm rund um das Thema Sport und Bewegung bereit, bei dem auch das Museum Reinhard Ernst (mre) mitwirkte.

Während der Marathon-Tage stellten nicht nur erwachsene Sportbegeisterte, sondern auch junge Teilnehmer:innen ihre Fähigkeiten unter Beweis. Der Schulklassenlauf, das Sportabzeichen sowie der Kinder- und Familienlauf hatten das gemeinsame Ziel, Spaß an der Bewegung zu fördern.

Diese Chance nutzten wir, um bereits vor der Eröffnung des mre insbesondere dem jungen Publikum einen Vorgeschmack auf unsere Vermittlungsarbeit zu geben – eines unserer zentralen Anliegen. Denn das Museum Reinhard Ernst wird vormittags ausschließlich für Schulklassen, Kindergärten und Bildungseinrichtungen geöffnet sein und überhaupt erhalten alle Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 18 Jahren bei uns freien Eintritt.

Aber was haben Sport und Bewegung mit Kunst zu tun?

Eine ganze Menge! Die abstrakte Kunstwelt hält zahlreiche Beispiele bereit, bei denen Bewegung eine maßgebliche Rolle spielt. Viele Künstler:innen sagten sich: „Weg mit Pinsel und Staffelei! Wir brauchen neue Ideen, ein Gemälde zu erstellen.“ Ein prominentes Beispiel dafür ist die Künstler:innengruppe „Gutai“. Ihr Motto war: „Mach etwas, was noch nie zuvor gemacht wurde!“

Das durften nun auch Sie ausprobieren. Große und kleine Künstler:innen und Autofans ebenso! Im Rahmenprogramm des Marathons boten wir eine außergewöhnliche Kunstaktion an, die kreative Freiheit mit Spaß und überraschender Aktivität vereinte. Gemeinsam haben wir „Farbe in Bewegung gebracht“. Inspiriert von den experimentellen und avantgardistischen Arbeiten des Gutai-Künstlers Akira Kanayama statteten wir ferngesteuerte Autos mit Farbe aus und lenkten diese über Papierbahnen. Das bot allen kreativen Rennfahrer:innen die Möglichkeit, neue Wege der künstlerischen Ausdrucksform zu erkunden und sich dabei zu bewegen.

Foto: Akira Kanayama malt mit einem Spielzeugauto, 1957. © Ryōji Itō und ehemalige Mitglieder der Gutai Art Association, Nachlass Akira Kanayama

Weitere Impressionen über das Event hier einholen: