26.05.2023

Bitte nehmen Sie Platz!

Heute laden wir Sie zum „Probesitzen“ in das Maki-Forum ein. Wenn Sie zukünftig an einer unserer Veranstaltungen teilnehmen oder vielleicht sogar selbst zu einer einladen möchten, dann haben wir komfortable Neuigkeiten für Sie! Das Museum Reinhard Ernst ist nicht nur ein großartiger Ort, um abstrakte Kunst zu erleben, sondern bietet Ihnen ebenso die Möglichkeit, Ihre eigenen Veranstaltungen durchzuführen. Ob Konzerte oder Firmenevents, Podiumsdiskussionen oder private Geburtstagsfeiern, Galas oder Modenschauen – das mre ist dank seiner Kombination aus Weltklasse-Architektur, internationalem Museumsflair und Top-Gastronomie für jeden Anlass die perfekte Adresse.

Um Ihren Gästen den größten Komfort zu bieten, setzen wir auf Stühle des renommierten Herstellers Thonet. Das traditionsreiche, familiengeführte Unternehmen aus dem nordhessischen Frankenberg (Eder) fertigt seit über 200 Jahren hochwertige Möbel an. Mit ihnen verbindet man unmittelbar sowohl die Kaffeehauskultur des 19. Jahrhunderts als auch die Modernität des Bauhaus-Designs.

Die Kombination aus schwarzem Nappaleder und Chrom verleiht den Stühlen von Thonet ein elegantes, zeitloses Aussehen. Der Blick auf die Rückenlehne zeigt das eingelassene mre-Museumslogo. Ein kleines, jedoch recht praktisches Element – denn auf diese Stelle kann nach Wunsch ein Plättchen mit Platznummer eingesetzt werden, um Besucher:innen die Orientierung zu erleichtern. Die Konzeption der Armlehnen ist ebenfalls gut durchdacht: Da diese nicht mit dem Rücken des Stuhls verbunden sind, eignen sie sich beispielsweise zum Aufhängen von Taschen. Dadurch bleiben Hände und Schoß frei, und das Event kann entspannt genossen werden.

Foto: Dekubanowski (mre)

Die Stühle vereinen nicht nur Bequemlichkeit mit stilvollem Design, sondern bieten einen äußerst flexiblen Einsatz. Ob Reihen- oder Galabestuhlung, dank des klugen Thonet-Reihenverbindungssystems können die Sitzmöbel für unterschiedlichste Eventanlässe angeordnet werden. Die Gestelle werden ohne Zusatzteile ineinander verschränkt, wodurch sich Auf- und Abbauzeiten deutlich reduzieren.

In gereihter Stellung wirken die Stühle fast wie eine durchgehende Bank. (Foto: © Thonet)

Ein weiteres Highlight der Stühle verbirgt sich unter ihrer speziellen Polsterung. Diese ist Teil des aufwendigen Akustikkonzepts des mre. „Der Akustik-Stapelschutz unter dem Sitz weist durch den Einsatz eines speziellen Vliesmaterials akustische Fähigkeiten auf und mindert die Schallausbreitung. Dieses Prinzip wurde unter anderen auch bei den Thonet-Stühlen im Kleinen Saal und dem Kaistudio der Elbphilharmonie in Hamburg eingesetzt“, verrät uns Norbert Ruf, Creative Director bei Thonet.

Mehr über das Akustikkonzept erfahren Sie hier:

Fest steht, dass der Bauherr und Museumsstifter Reinhard Ernst großen Wert auf eine optimale Raumakustik legt. Wir möchten den Gästen des Museums sowie auch ihren Gästen zukünftig ein unvergessliches Event-Erlebnis bieten!