15.11.2023

Kreisende Gedanken um Farbe und Glas: MadCs Werke für das mre

MadC, „Wandering Thoughts“, 2019 (Foto: Dekubanowski/mre)

Der Museumsbau des mre birgt allerhand visuelle Überraschungen für seine zukünftigen Besucher:innen. Ein ganz besonderes Highlight bilden die abstrakte Arbeiten von fünf Künstler:innen, die eigens für das Gebäude angefertigt wurden und dauerhaft in der Architektur integriert sind. Sie werden überwiegend in den öffentlich zugänglichen Bereichen erlebbar sein. Unter ihnen befindet sich eine fünfteilige Werkserie der weltweit bekannten Street-Art-Künstlerin MadC, deren Einbringung vor kurzem begonnen hat.

So zieht MadCs Komposition Sie in ihren Bann

Brillante Farbkombinationen, ein Spiel mit transparenten Ebenen und spontane kalligrafische Elemente lassen Gedanken schweifen. Das verspricht bereits der Titel der Werkgruppe: „Wandering Thoughts“. MadC, alias Claudia Walde, entwickelt ihre großformatigen Malereien mit Acryl- und Sprühfarbe üblicherweise auf Leinwand oder Gebäudefassaden. Für das Museum Reinhard Ernst betritt sie nun künstlerisches Neuland. Zusammen mit einem Team der Derix Glasstudios überträgt die Künstlerin ihre dynamische Formenwelt und ihr Kolorit in lichtdurchlässiges, bunt leuchtendes Glas.

Mehr über die Künstlerin MadC erfahren Sie hier.

Work in progress: Die erste Phase ist geschafft.

Bevor die Scheiben aus mundgeblasenen Echt-Antikglas sicher ihren Bestimmungsort erreichen, müssen sie mit Hilfe eines Montage-Roboters und Rollgestells von der Anlieferung des Museums ins Untergeschoss transportiert werden. Hierbei ist aller größte Vorsicht geboten, damit die Einzelteile unbeschädigt durch die Baustelle an ihr Ziel gelangen.

Im Souterrain angekommen, geben uns Baustrahler schon jetzt einen ersten Vorgeschmack auf die Farbintensität, die künftig von den beleuchteten bunten Glasplatten hervorstechen wird.

Während eines Schattenspiels ist zu beobachten, wie die Glasprofis von Derix die einzelnen Bestandteile des Werkes für die vorgesehenen Wandnischen vorbereiten. Nachdem sie gründlich von Staub und Fingerabdrücken gereinigt wurden, werden sie behutsam aufeinandergesetzt und in die Vertiefung eingelassen.

Aktuell steht das Projekt kurz vor seiner Fertigstellung. Wenn Sie über den Abschluss der Einbringung weiterhin informiert werden möchten, empfehlen wir Ihnen, regelmäßig einen Blick in unseren Blog zu werfen.

#derixglasstudios #madc #abstraktekunst #glaskunst

Mehr über die eigens für das mre angefertigen Kunstwerke lesen Sie hier: